Darum ist Rot-Weiss Essen e.V. nominiert:

Samstag, 14. Mai 2022. Ein Datum, das kein RWE-Fan mehr vergessen wird. Um 15.55 Uhr steht endlich fest: RWE ist wieder im Profi-Fußball. 14 lange Jahre musste der Verein auf diesen Moment warten. In einem irren Aufstiegskrimi setzten sich die Kicker von der Hafenstraße gegen den Dauerrivalen Preußen Münster durch. Beide Mannschaften hatten vor dem 38. Spieltag 84 Punkte auf dem Konto – RWE aber am Ende die bessere Tordifferenz.

Nach dem Abpfiff brachen „im Stadion an der Hafenstraße“ alle Dämme. Tausende Fans stürmten den Platz und feierten mit der Mannschaft die Meisterschaft der Regionalliga West. RWE-Vorstandsvorsitzenden Marcus Uhlig fasste den größten Triumph der jüngeren Klubhistorie zusammen: „Der schlafende Riese ist erwacht.“ Und bislang behält er recht. Essen hat sich in der dritten Liga nach anfänglichen Schwierigkeiten etabliert und die Fans sorgen – wie in jeder Spielklasse – an jedem Spieltag für Gänsehautatmosphäre. So kann es weitergehen.

Jetzt abstimmen