Darum ist Ertugrul Agca nominiert:

Bis kurz vor Schluss führte er im Kampf um Platz drei gegen den Ukrainer Vasyl Sova mit der höheren Wertung (2:2), ehe der Ukrainer mit einem Beinangriff das 2:4 besiegelte und Ertugrul Agca die Bronzemedaille vor der Nase wegschnappte. Dennoch hat Essen wieder einen Spitzenringer auf Top-Niveau. Das stellte Ertugrul Agca schon 2019 eindrucksvoll unter Beweis. Der Freistil-Spezialist holte in der Gewichtsklasse bis 92 kg nicht nur den Titel bei der Deutschen Junioren-Meisterschaft, auch bei der Deutschen Meisterschaft der Männer räumte er die Goldmedaille ab.

International konnte er seine starken Vorstellungen ebenfalls bestätigten: Bei der Junioren-Europameisterschaft holte er die Bronzemedaille. Das Alles sehr zur Freude seines Heimatvereins TV Dellwig, für den er schon seit seinem sechsten Lebensjahr aktiv ist. Und natürlich auch zur Freude seines Vaters Yasin Agca, der den 20-Jährigen umsichtig auf eine große Karriere im internationalen Ringersport vorbereitet. Seit Oktober 2019 gehört Ertugrul Agca zum Perspektivteam des Olympiastützpunktes Rheinland. Die Olympischen Spiele in Tokio wären zu früh gekommen, aber 2024 möchte das Ringer-Talent in Paris dabei sein.

Jetzt abstimmen