Darum ist Ralf Wenzel nominiert:

Seit 2005 ist Ralf Wenzel als Cheftrainer und Leistungssportkoordinator Rudern in Essen tätig. Doch der Sport ist nicht das Einzige für ihn. Im Gegenteil: „Durch meine Abschlüsse in der Industrie als Modellschlosser und Diplomingenieur der Gießereitechnik habe ich weitere Blickwinkel über den Sport hinaus gewonnen, die ich in meiner Tätigkeit zusätzlich zum Training zur Anwendung bringe“, erklärt Ralf Wenzel sein Erfolgsgeheimnis.

Deshalb fordert und fördert er die AthletInnen auch immer mit Blick auf die perfekte Verbindung aus Sport und Beruf. So wie beispielsweise Lene Mührs. Er trainiert vor allem junge RuderInnen in Richtung Deutschen Meisterschaften, Nationalmannschaftqualifikationen und internationale Zielwettkämpfen, dabei „darf die dualen Ausbildung aber nicht zu kurz kommen“, betont Ralf Wenzel, der 2022 und 2021 die U19 Nationalmannschaft als Trainer-Mentor und als Mannschaftsleitung bei der U19-WM unterstützte. Eine starke Sichtweise – weiter so.

Jetzt abstimmen