Darum ist Stephan Wittky nominiert:

Seit März 2022 ist Stephan Wittky in Essen. Der Deutsche Schwimm-Verband e.V. (DSV) hat den 38-Jährigen als Bundesstützpunkt-Trainer in Rüttenscheid verpflichtet, um am größten Stützpunkt in Zukunft wieder große Erfolge zu feiern. Gemeinsam mit Nicole Endruschat betreut Wittky nicht nur die Top-SportlerInnen, sondern ist auch für deren Entwicklung verantwortlich. Die ersten Top-Ergebnisse haben sich bereits eingestellt. Allein der EM-Titel von Nina Sandrine Jazy zeigt, wie wichtig er für den Standort Essen ist.

Zudem ist er als Trainer des Jahres der deutschen Schwimmtrainer-Vereinigung im Bereich der Junioren- und Jugendnationalmannschaft ausgezeichnet worden. „Der Wechsel aus Dortmund zum DSV ist für mich der logische nächste Schritt in meiner Entwicklung“, sagte der aus Gelsenkirchen stammende Wittky. „Ich habe die Herausforderung angenommen, weil ich mich im Spitzenbereich beweisen möchte.“ Sportlich und menschlich ist er bereits in Essen eingeschlagen. Jetzt gilt es, diesen Weg auch in Zukunft weiter zu beschreiten.

Jetzt abstimmen