Die Jury

Sie treffen die Vorauswahl in fünf Kategorien und stimmen mit ab. Ein hochkarätig besetztes Gremium aus Sport, Politik, Wirtschaft und Medien.

Thomas Kufen

Oberbürgermeister der Stadt Essen

Seit 2015 ist er Oberbürgermeister der Stadt Essen. Als Essener mit Leib und Seele brennt er für seine Heimatstadt und engagiert sich nachhaltig für die Förderung des lokalen Sports.

Oliver Bohnenkamp

Sparkasse Essen

Seit 2016 ist er Mitglied des Vorstandes der Sparkasse Essen. Er setzt sich für den Essener Sport als Vorstandsvorsitzender im Verein zur Förderung des Leistungssports in Essen e. V. ein.

Horst Melzer

Horst Melzer

Olympiabeauftragter der Stadt Essen

Über viele Jahre formte er als Trainer der SG Essen international erfolgreiche Spitzenschwimmer. Jetzt ist Melzer als Olympia-Beauftragter für eine mögliche Bewerbung der Region für die Spiele 2032 aktiv.

Volker Lauer

Volker Lauer

Olympiastützpunkt Rhein-Ruhr

Der frühere Judo-Leistungssportler hat zum 1. Mai 2019 die Leitung des Olympiastützpunkt Rhein-Ruhr in Essen übernommen. Lauer verfügt über ein einzigartiges Netzwerk im nationalen Spitzensport.

Rolf Hantel

Rolf Hantel

WAZ Sportredaktion

Der Chef der WAZ-Lokalsportredaktion Essen ist seit fast drei Jahrzehnten ein meinungsstarker Begleiter der lokalen Sportszene: Kritisch, fair und mit einem feinen Gespür für tolle Storys.

Jochen Sander

1. Vorsitzender Essener Sportbund

Als Vorsitzender des Essener Sportbundes ist Jochen Sander das Oberhaupt der Essener Sportvereine. Der leidenschaftliche Fürsprecher des Sports engagiert sich seit Jahrzehnten als Funktionär.

Das Voting

Auch Ihre Stimme zählt.