Darum ist der Hockey-Club Essen 1899 e.V. nominiert:

Der HCE 99 feierte 2022 sein 100-jähriges Bestehen. Ja, richtig gelesen, denn er wurde 1922 als Abteilung des Namengebers ESV 1899 gegründet. Die I. Damenmannschaft von Coach Philipp Weide ließ es sich da nicht nehmen, ihrem Verein ein ganz spezielles Geschenk zu machen: Den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Der Sprung nach oben krönte das Jubiläum in Huttrop. Mit drei Zählern Vorsprung auf Verfolger RTHC Leverkusen sicherte sich das Team den Spitzenplatz in der Regionalliga West.

Und die Damen lösten damit einen wahren Anmeldeschub im Nachwuchsbereich aus. Denn neben dem Leistungssport liegt der Fokus des HCE auf der Jugendarbeit. „Aktuell gibt es zahlreiche Neuanmeldungen“, freut sich Vizepräsident Manfred Leufgen. „Der Erfolg wie auch die Tatsache, dass viele Eltern möchten, dass ihre Kinder nach der langen Corona-Pause jetzt wieder verstärkt draußen aktiv sind, haben dazu geführt. Auch um Nachwuchs für seine Teams zu gewinnen, startete der HCE eine Zusammenarbeit mit den umliegenden Grundschulen Lönsberg-, Winfried- und Laurentius-Schule sowie eine Kooperation mit der Kita Lummerland der Arbeiterwohlfahrt.

Jetzt abstimmen