Darum ist Joaquin Delgado Caballero nominiert:

Eigentlich hatte Joaquin Delgado-Caballero gar nicht geplant, als Kanu-Trainer in Essen Karriere zu machen. Der 38-jährige Spanier beschloss erst während eines Auslandssemesters seines Sportstudiums in Greifswald, seine berufliche Zukunft in Deutschland zu gestalten. Nach seiner Station als Kanu-Stützpunkt-Trainer in Potsdam kam er 2012 nach Essen. Erst arbeitete er als Erzieher-Trainer im Sport- und Tanzinternat, wurde dann NRW-Stützpunkttrainer und ist seit 2020 sogar Bundesstützpunkttrainer NRW in Essen.
2022 war dann sein bislang erfolgreichstes Jahr als Coach.

Bei der Weltmeisterschaft im kanadischen Halifax holten seine Schützlinge jeweils zwei Mal Silber und Bronze. Weitere Medaillen gab es bei den European Championships in München (2x Bronze), der U23-WM in Ungarn (2x Silber) sowie der U23-EM in Serbien (1x Gold). Mit Joaquin Delgado-Caballero hat die Kanusport-Gemeinschaft Essen einen erfolgshungrigen Coach, der in Zukunft sicherlich für noch mehr Auszeichnungen für die Essener sorgen wird.

Jetzt abstimmen